Intel XServe – keine Verbindung mit dem Servermonitor

Wir haben unseren ersten Intel XServe im Live Betrieb, das Teil rennt wie ne 1 :). Ein Problem hatten wir jedoch, über den Servermonitor konnten wir keine Verbindung zum Xserve aufbauen in der Zusammenfassung stand lediglich der Status : „Auf Antwort Warten„. Das Protokoll lieferte auch keine wirklich nützlichen Informationen: „Konnte Server nicht erreichen

Nach ein wenig Recherche habe ich nun die Lösung gefunden: LOM (Lights-Out Management) ist bei einem Intel XServe nicht standartmäßig aktiviert und muss manuell konfiguriert werden.

Konfiguration von LOM

  • Auf dem Server (Lokal) den Servermonitor starten
  • Im Menü auf Server und dann auf Lokalen Computer konfigurieren gehen

Konfiguration LOM

  • Der LOM Dienst braucht eine eigene Statische IP Adresse. Man kann den LOM Dienst für eine oder beide Netzwerkkarten konfigurieren, Anschluss 1 für En0 und Anschluss 2 für En1
  • Der LOM Dienst kann nur mit einem Lokalen User Account arbeiten (z.B. der Admin-Account)
  • Nach Eingabe einer Statischen IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und de Lokalem Benutzeraccount einfach über „Anwenden“ die Einstellungen speichern.

Servermonitor Konfigurieren

  • Auf dem Server lokal den Server im Servermonitor hinzufügen mit der Loopback Adresse (127.0.0.1) und dem entsprechenden User
  • Auf dem eigenen System (oder einem anderen Remote System) muss im Servermonitor die oben Konfigurierte LOM IP-Adresse und der entsprechende User eingetragen werden.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen anderen Mac Admins helfen :)

5 comments on “Intel XServe – keine Verbindung mit dem Servermonitor

  • Hallo,
    Lokal funktioniert es, aber nicht vom entfernten Rechnern aus.

    habe 10.5.3 …aber auch sonst läuft nichts vernünftig ( Neu installierte Software )
    Servermonitor, Server Admin usw.. Friert ein oder brauch elendig lange ( Xserve 1.1).

    ist jemanden vielleicht so ein Problem Bekannt ??

    Jan

  • Also bei uns nicht. Wir haben solche Probleme nicht.

    Wenn LOM konfiguriert ist, sollte man den XServe über die in LOM konfigurierte IP, in den Remote gestarteten Servermonitor ohne Probleme aufnehmen können.

    Sofern die Konfiguration wie oben gemacht wurde sollte es definitiv keine Probleme geben.

    Gibt es denn eine Fehlermeldung ?

  • Guten Tag,

    ich Bin am überlegen Windows & Linux Server auf einem Intel Xserve zu virtualisieren. Ich habe aber dennoch bedenken was die Hardware des Xserve Bezüglich auf Thermische Einflüsse in verbindung mit Dauerbetrieb hat.

    Besitzt ihr Erfahrungsberichte, bezüglich auf Stabilität / Zuverlässigkeit sowie Haltbarkeit des Xserve Systems b.z.w. „Macken“ die man wissen sollte aus dem alltäglichem Bereich ?

    Ist das Gerät als Alltagstauglich im Dauereinsatz zu Empfehlen ?

    Fielen Dank JanG.

  • Hallo Jan!

    Bzgl. Stabilität / Zuverlässigkeit von Xserve’s hab ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.

    Wir haben hier mehr als 10 im Einsatz, die meisten noch G5 aber auch schon einige Intel Xserve’s

    Alle laufen im Dauerbetrieb, teilweise auch unter recht hoher last ( > 50%). Hardeware ausfälle sind eher selten, in den letzten 2 Jahren grade mal ne Festplatte und eine FibreChannel Karte.

    Ich kann als Admin die Xserve’s nur empfehlen.

    Bzgl. der Virtualisierung die du vor hast, klingt interessant, würde gerne wissen wie deine Test und vor allem der Live betrieb später aussieht und läuft.

    Machst du die Virtualisierung mit „Parallels Server for Mac“ ?

    Lg, Jann (mit doppel „n“) :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.