Dateien und Ordner über SSH kopieren

Da ich eben ca. 11GB an Dateien und Ordnern kopieren musste und keine Lust hatte die mit einem SFTP Client zu kopieren, habe ich mich entschieden dies über eine SSH Verbindung zu machen… doch wie ging das noch mal… ich mach das so selten das ich es immer wieder vergesse. Also folgt nun eine kleine Merkhilfe ;)

Dateien über SSH Kopieren mit scp

scp -r (Quellordner) user@domain:(Zielordner)

 

Edit:

Besser ist es bei solch einer Datenmenge das Programm rsync zu verwenden, mehr dazu findet ihr auf Shell Befehle in der kurzübersicht

3 comments on “Dateien und Ordner über SSH kopieren

  • ich würd in so nem fall rsync nehmen .. kann notfalls abgebrochene kopien wieder aufnehmen und ordner auch aktualisieren
    fast der selbe syntax:

    rsync -a –progress (Quellordner) user@domain:(Zielordner)

    und wird standardmässig auch über ssh getunnelt ;)

  • Hat zwar die Fehlermeldung: rsync: link_stat „/mein/computer/Desktop/–progress“ failed: No such file or directory (2)
    gebracht, aber anstandslos kopiert – Daumen hoch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.