DAU – OMFG! Wie sind manche leute nur überlebensfähig ?

Also manchmal glaube ich das einige User morgens einfach Ihr Hirn beim Zähneputzen im Bad vergessen.

Eben Grade ruft mich ein DAU Userin an:

DAU: Mein Internet geht nicht
ICH: Guten Morgen erstmal, warum rufst du eigentlich nicht die Support-Nummer an ? Die Zentrale hat dich zu mir durchgestellt.
DAU: Ja, weil ich Hilfe brauche und dann habe ich da halt angerufen.
ICH: Ahh, Ok. (Ich hatte keinen Bedarf einer weiteren Diskussion wo man anrufen sollte wenn man Support haben will, ich habe auch noch keinen Kaffee heute bekommen.)
DAU: Ja, was ist den jetzt, mein Internet geht nicht.
ICH: DEIN Internet geht nicht, mh… also MEIN Internet geht geht, was genau geht denn an DEINEM Internet nicht ?
DAU: Ja da kommt eine Passwort abfrage
ICH: Das kann nicht sein, für DAS Internet brauchst du kein Passwort bei uns.
DAU: Doch ich sehe es doch hier.
ICH: Das kann nicht sein, wo ist denn die Fehlermeldung aufgetreten, in welchen Programm ?
DAU: Ja im Webbrowser
ICH: Ahhh…. gib mal bitte oben im Browser „www.google.de“ ein
DAU: Ja, jetzt geht es!
ICH: *kopf wand, kopf wand…*
DAU: Danke für die Hilfe
ICH: Halt Stop! Drück mal in deinem Browser auf zurück.

…. 10 Sekunden Später

DAU: Ahh, ja … oh jetzt geht es wieder nicht.
ICH: Ja, richtig.
DAU: Was hast du gemacht….
ICH: Hmm, nichts…. lese mir mal vor was oben bei dir in der Adresszeile drin steht…
DAU: www.eineurl.de (Link habe ich mal anonymisiert ;) )
ICH: Ahh, das ist dann wohl deine Startseite, da musst du dich erst einloggen wenn du auf das Portal willst. Das ist nicht das Internet welches nicht geht, es ist auch nicht die Webseite die nicht geht. Du musst einfach nur dein Username und Passwort eingeben.
DAU: Ja ich weis.
ICH: Und warum geht nun DEIN Internet nicht ?
DAU:
ICH: Schön das ich dir helfen durfte.

WTF !!! Und sowas am frühen morgen… ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee.

7 comments on “DAU – OMFG! Wie sind manche leute nur überlebensfähig ?

  • Ich grübel ja immerwieder ob ich unseren Usern mehr „Lern-Sessions“ z.b. zum Umgang mit nem Browser etc anbieten soll.

    Die Frage bei mir ist aber ob das auf Dauer wirklich Arbeit erspart ;)

  • Du wirst lachen… wir bieten den Usern bei uns einmal im Quartal eine Schulung an bei denen wir „Basics“ vermitteln und eine offene Frage und Antwortstunde haben.

    3mal kannst du raten wie viele daran Teilnehmen.

    Richtig, so wenige melden sich dafür an das wir es jedes mal abblasen müssen da es ja kein sinn macht einem User Privatunterricht zu geben.

    Und die Begründung: „Wir können das doch alles schon. Wozu brauchen wir ne schulung“ oder „Ich habe keine Zeit für sowas“

  • hehe

    @makomi:
    schön würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen ;)

    @jann:
    schade das die gute idee nicht aufgenommen wird.

    gruss
    fidel

  • Tja da sieht man mal wieder.. dass DAU’s nicht lernfähig sind.. kann davon ein Lied singen.. unsere (DAU) User sind dann auch noch faul.. das beschert mir dann Arbeit, die ich vulgär ausgedrückt zum Kotz… finde

    „Ja aber bei Fritzli Müller geht es doch auch, warum nicht bei mir??“ und „bitte installiere mir doch den Beamer und den Laptop für eine Präsentation“

    Benutzersupport, wenn er sich hauptsächlich auf First Level Niveau bewegt ist die reinste Hölle..

    Schulungen sind meines Erachtens vergeudetes Geld bzw. Zeit.. denn 1 Woche nach dem Kurs taucht todsicher wieder genau das gleiche Problem auf.. bei uns z.B. haben es 3 User doch glatt fertig gebracht, unsere mühsam kreierten Word Vorlagen inkl. der Normal.dot nach nicht mal 2 Wochen nach der Reparatur durch mich, so zu verwürgen, dass ich dann am Schluss über ne 2 MBit Leitung Office neu installieren musste.. dafür.. hehe.. durften die „Sünder“ dann stundenlang warten :-)

    Für mich gilt nach wie vor das Motto:

    „ICH ADMIN DU NIX“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.