Windows Vista Schnellstartleiste (Quick Launch) Probleme

Ein User hatte folgendes Problem:

Nach einer Neuinstallation von Windows Vista funktionierte die Schnellstartleiste nicht mehr. Ein versuch sie einfach über „Schnellstartleiste anzeige“ zu Aktiveren war erfolglos, der Haken setzte sich immer wieder Automatisch raus.

Nach langen rumprobieren hier nun die Lösung:

  • Checken ob unter : C:\Users\*user*\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\ der Ordner Quick Launch existiert, wenn nicht muss er erstellt werden.
  • Rechtsklick auf das Windows Startmenü -> Eigenschaften auswählen und dort den Reiter „Taskleiste auswählen“
  • – Einen Haken bei Taskleiste automatisch ausblenden setzen
  • – Einen Haken bei Taskleiste fixieren setzen
  • – Einen Haken bei Schnellstartleiste anzeigen setzen
  • – Mit OK die einstellungen bestätigen

Wenn die Schnellstartleiste jetzt zu sehen ist kann man den Haken (nach erneutem aufrufen der Einstellungen für die Taskleiste) für „Taskleiste automatisch ausblenden“ wieder herausnehmen. Windows speichert nun die Einstellung „Schnellstartleiste anzeigen“.

Fragt mich jetzt nicht warum es über diesen Umweg erst geht… alle anderen versuche die ich vorher gemacht habe waren erfolglos. Wer also das selbe Problem hat, das die Schnellstartleiste sich einfach nicht Aktivieren lässt, sollte das mal versuchen. Bei mir hat es geholfen.

Andernfalls (Laut Beiträgen in div. Foren) bleibt dann noch:

  • Benutzerprofil neu erstellen
  • Vista neu Installieren

Fehlt in der Schnellstartleiste das Symbol für Desktop anzeigen. Bekommt man es wie folgt wieder:

  • In den Ordner „C:\Users\*User*\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\UserData\Quick Launch\“ wechseln
  • Hier eine neue Datei anlegen mit dem Namen Desktop anzeigen.scf
  • Diese Datei mit dem Windows Editor öffnen und folgendes einfügen:
    [Shell]
    Command=2
    IconFile=explorer.exe,3
    [Taskbar]
    Command=ToggleDesktop
  • Datei speichern und schließen

Das Icon befindet sich nun wieder in der Schnellstartleiste

7 comments on “Windows Vista Schnellstartleiste (Quick Launch) Probleme

  • Hallo.
    Es werden bei nicht alle Symbole angezeigt, sondern nur drei und dann ein „>>“ zum Aufklappen.
    Wie kann man erreichen, dass alle Einträge angezeigt werden?
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das ist unter Windows Vita recht einfach, einfach ganz unten am Bildschirm einen Rechtsklick auf der sogenannten Taskleiste machen (im freien bereich). Danach öffnet sich ein Kontextmenü, hier den Haken bei „Taskleiste Fixieren“ raus machen.

    Jetzt siehst du neber den Symbolen 2 Balken die du mit der Maus verschieben kannst um somit den bereich für die Symbole zu vergrößern.

    Fixieren am besten die Taskleiste danach wieder damit man diese Balken nicht sieht.

  • Hallo,
    ich bin absoluter Amateuer auf diesem Gebiet und tue mich garantiert schwer zu beschreiben was mein Problem ist.
    Ich habe einen Dell – Rechner seit ca. 3 Monaten. Als Betriebssysthem habe ich das Win. Vista. Auf meinem Startbildschirm war auf dem Desktop ( bis ich Win. nach System-„Abschuß“ neu installieren musste ) permanent eine dunkel untersetzte Fläche mit verschiedenen ICONS wie z.B. Papierkorb, Schreibprogramm, Video, Foto, Internet und noch 2-3 andere IVONS. Die Symbole wurden vergrößert wenn man mit der Maus drauf ist und das ganze war halt optisch sehr ansprechend. Nach der Neuinstallation war diese Fläche aber nicht mehr vorhanden. Schde eigentlich, hat mir gut gefallen, hat ein bisschen an einen Mac erinnert und meine Frau hat es beinahe ausschließlich verwendet. Kann mir jemand sagen wie dies Fläche heißt und wo ich die wieder aktivieren kann ?
    Ich würde mich sehr freuen wenn da jemand Rat wüsste – aber bitte beachten, ich hab eigentlich 0-Ahnung und wenns dann was programmiert werden müsste, wäre es schon kompliziert für mich.
    Vielen Dank

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    sorry für die Späte Antwort, ich war im Urlaub ;)

    Ich denke das das was du suchst ein eigenes Programm von Dell ist welches vorinstalliert war. Schau doch mal auf deinen Mitgelieferten CDs von Dell ob du da Software zum installieren findest. Ich denke das wird die lösung des Problemes sein.

    Ich persönlich bin leider kein Windows Administrator sondern hauptsächlich Apple und Linux. Windows ist hier auf der Seite nur ein kleines Randthema. Ich bin auch kein Windows Experte.

    Hoffe dir damit trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.