Mit einem Terminal Befehl eine ganze Ordnerstruktur anlegen

Wer oft für Projekte oder sonstige Sachen ein immer gleich bleibende Ordnerstruktur braucht dem könnte dieser Shell Befehl nützlich sein:

sehllordnerstruktur

mkdir -p „Projekt Name“/{html/{styles,images/{original,thumbs},includes},raw-data/{Bilder,Photoshop},sonstiges}

kurze Erklährung:
– Ordner mit Leerzeichen im Namen müssen in Anführungsstriche gesetzt werden
– Mehrere Ordner werden mit Kommas getrennt
– Unterordner werden mit Ordner/Unterordner angelegt
– Mehrere Unterordner werden in geschweift klammern gesetzt und mit Kommas getrennt

Das ganze am obigen Beispiel sieht dann im Finder so aus:

Ordnerstruktur

Wer will kann den befehl natürlich noch erweitern, ideen hierfür währen z.B.: Automatisch Datum an einen Ordner hängen um Jahres oder Monatsstrukturen zu bilden usw^^

Vieleicht habe ich hiermit dem einen oder anderen etwas händische Arbeit gespart^^

Oder habt ihr noch andere Ideen wie man sowas noch besser Abbilden kann ?

5 comments on “Mit einem Terminal Befehl eine ganze Ordnerstruktur anlegen

  • Wow, das sowas geht wußte ich gar nicht. Aber mal ehrlich: Ist das jetzt wirklich einfacher als es händig zu machen? Alleine das Überlegen, wo genau eine geschweifte Klammer, wo das Komma hinkommt …

  • @makomi
    Naja, wenn man immer wieder die gleiche Struktur braucht, kann man sich den Befehl ja irgendwo speichern, alias anlegen oder in nen Script reinbasteln.

    Z.B.: Wenn ich ein Projekt anfange habe ich immer wieder die gleiche Ordnerstruktur dafür. Oder wenn man eine Monatliche Ablage hat in der dann auch immer wieder die gleichen unterordner sind kann man so etwas in nen cronjob (bei OS X Launchd) schmeißen und das dann mit so einem einzeiligen Shell befehl automatisiert erstellen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.