Wie erklärt man einem DAU warum er keine 80MB große E-Mail verschicken kann

Ein DAU User versucht eine mehr als 80MB Große Email zu versenden und wundert sich warum das nicht geht.

Wie erklärt man nun einen solchen DAU nicht Technisch versiertem User warum das nicht geht und das er doch bitte diese Dateien per FTP senden soll, und vor allem warum er es per FTP senden soll.

Folgendes habe ich mir zusammengereimt um dem DAU User zu erklären warum die E-Mail nicht zugestellt werden konnte :

Stell dir vor deine E-Mail ist ein Brief, stell dir nun vor das die Größe deiner E-Mail ein Gewicht in kg ist. Du versuchst nun deinem Postboten einen Brief zu geben in dem 80 Kilo Backsteine sind.

In der Regel wird dir der Postbote sagen das er dies nicht annehmen kann, da er es überhaupt nicht transportieren kann, und wenn er es doch könnte dann würde er Stunden länger brauchen diesen schweren Brief zur Post zu bringen, die Post ist wie der E-Mail Server, die Übertragung würde auch sehr lange dauern.

Selbst wenn dieser 80 Kilo schwere Brief es bis zu Post schaffen würde, und die Post es erfolgreich zum Empfänger weiterleiten würde, kann es in aller Wahrscheinlichkeit passieren das der Brief aufgrund seiner Größe und Gewichtes überhaupt nicht in den Briefkasten des Empfängers passt und somit nicht zugestellt werden kann.

Und genau das ist passiert, deshalb kannst du keine 80MB große E-Mail verschicken.

Um Ihn auch noch FTP nahe zubringen habe ich noch ein bisschen weiter gesponnen ;)

Die Post hat dir nun Mitgeteilt das dieser 80 Kilo schwere Brief nicht zugestellt werden kann. Als alternative bietet die Post nun an, dass ganze nun über DHL als Paket zu verschicken… das ist nun FTP.

FTP ist für große Dateien, so wie DHL für große Pakete. Du lädst deine großen Dateien auf einen FTP Server, das kannst du dir so vorstellen als ob du dein 80 Kilo schweres Paket zur Post bringst. Sobald die Post das Paket erhalten hat kann sich der Empfänger nun das Paket abholen.

Ach wie Schön^^. Der DAU nicht ganz so technisch versierter User hat es wohl nun verstanden und wird zukünftig seine schweren Pakete über DHL verschicken :D

9 comments on “Wie erklärt man einem DAU warum er keine 80MB große E-Mail verschicken kann

  • Sehr schöne Erklärung.
    Viel spannender fände ich die Frage, wie du demjenigen dann FTP auch wirklich beigebracht hast? Das ist nämlich immer mein Problem. Die Leute verstehen, das es per E-Mail nicht geht, aber so ein FTP Client wirkt auf die meisten anscheinend zu kompliziert („Ih, da muss man ja wissen wo seine Dateien liegen?!?“).

  • Mh… bei uns können die meisten auch nicht mit einem FTP Client umgehen. Alle versuche es zu erklären scheiterten.

    Wir haben dann einfach (zumindest für unseren FTP Server) ein Webinterface installiert. Und schon gab es keine fragen und Probleme mehr ;)… aber raffen tun sie den ganzen FTP kram trotzdem nicht.

    Ich glaub ich muss mir da auch mal eine „How to Explain DAUs Computer Technology stuff“ Anleitung einfallen lassen^^

  • Sehr gelungene Erklärung! Respekt! Finde die Analogie mit der Post auch immer sehr passend um solche Zusammenhänge zu erklären.

  • @Jann: Das heißt, wenn Sie eine Datei hochladen, müssen Sie diese über so einen Standard-Poppel FileChooser (HTML input type=file) auswählen? Wundert mich, dass das besser klappt als mit dem FTP Client.

  • @ Nico
    Danke^^ , die Analogie zu Post ist immer gut. Computer Themen mit beispielen aus dem Praktischen Leben wird von den Usern immer ganz gut verstanden.

    @ Philipp
    Jepp, das klappt um einiges besser, da die Leute sowas oft schon aus dem Privatem Umfeld kennen, irgendwo mal über nen HTML Formular Daten hoch zu laden.

  • Hi Philipp,

    usere FTP Server läuft auf OS X, glaube nicht das du für OS X was suchst^^, der Basiert zwar auch auf vsftpd jedoch ist das Webmodul und die GUI nur für OS X verfügbar.

    Ich habe schon einmal für vsftpd und proftpd ein paar GUIs gefunden, allerdings waren die nicht wirklich zu gebrauchen und wurden Teilweise schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

    Wenn du fit in PHP bist bau dir am besten ne eigene GUI ;), stell sie dann am besten unter die GPL und hoffentlich fangen dann mehr Leute daran zu arbeiten :D

  • Tatsache, OS X ist hier nicht aufm Server. Ist n Debian mit pureftpd.
    Selber bauen wäre zwar machbar (klar, als PHP Entwickler), aber die Zeit ist hier der entscheidende Punkt. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was.

    Ciao und Danke.
    Phil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.