Mobile Heimatverzeichnisse – Fehler beim erstellen des portablen Ordner „Privat“

Heute bekam mein Kollege beim anlegen eines Mobile Heimatverzeichnisses am Mac einen Fehler beim erstellen des portablen Ordner Private.

Nach der Abfrage :

Möchten Sie jetzt einen portablen Ordner „Privat“ auf diesem Computer erstellen ?

Kam folgende Fehlermeldung:

Der portable Ordner „Privat“ für diesen Benutzer konnte nicht erstellt werden

Fehler portabler Ordner Privat

Die Fehlermeldung ist leider nicht besonders aussagekräftig ;)

Ich habe nun die Konsole aufgerufen und in das system.log geschaut und konnte folgenden Fehler feststellen:

May 2 16:29:26 iMac /System/Library/CoreServices/mcxd.app/Contents/Resources/MCXCacher: UpdateUser(): DSGetUserInfo(kMCXNotFromCacheOrMobileAccount) == -14136
May 2 16:30:13 iMac /System/Library/CoreServices/mcxd.app/Contents/Resources/MCXCacher: CreateMobileAccount(jondoh, /Users/jondoh) == -14136\n
May 2 16:30:13 iMac /System/Library/CoreServices/mcxd.app/Contents/MacOS/mcxd: MCXD.createMobileUserAccount() „/System/Library/CoreServices/mcxd.app/Contents/Resources/MCXCacher -U jondoh -h /Users/jondoh“ == 200

Das Problem lag hier an der uid, ein bereits im Open Directory gelöschter Benutzer hatte damals genau die gleiche uid wie der neue Benutzer, der alte gelöschte Benutzer war auf dem selben iMac mit einem portablen Ordner Privat eingerichtet, im Netinfo Manager auf dem betroffendem System konnte man sich die uid des alten Users sehen. Nachdem der Netinfo Manger von dem altem User befreit wurde, konnte nun auch der neue User mit einem Portablen Ordner Privat auf dem iMac angemeldet werden.

Merke: Verlässt ein User das Unternehmen sollte dieser nicht nur im Open Directory gelöscht werden, man darf auch nicht vergessen den Portablen Ordner Privat des Users auf den iMacs zu löschen und den Netinfo Manager zu checken ob noch Einträge des alten User Accounts vorhanden sind.

Ich frage mich nun warum OD nicht einfach die uid hoch zählt und wenn ein User aus dem OD gelöscht wird die uid trozdem sperrt und nicht wieder freigibt. Das würde Fehler minimieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.