Mehrere Zeitserver unter Mac OS X

Nach umfangreichen Debugging unserer Zeitserver und intensiverem beschäftigen mit NTP habe ich einen kleinen Trick in OS X herausgefunden.

Mich hat es die ganze Zeit gestört das ich in der GUI unter OS X nur einen Zeitserver eintragen kann, zumindest dachte ich das zuerst.

Also habe ich generell meine Zeitserver in der ntp.conf mittels der Shell bearbeitet (/etc/ntp.conf). Hier kann man mehrere Zeitserver untereinander eintragen.

Das geht auch einfacher:

Mehrere Zeitserver unter OS X kann man auch über die GUI eintragen, einfach die Zeitserver mit einem Leerzeichen trennen:

time.apple.com de.pool.ntp.org

Eine kurze Prüfung in der Shell…

… zeigt das die Änderung auch korrekt in der ntp.conf gemacht wird.

3 comments on “Mehrere Zeitserver unter Mac OS X

  • Ein kleine Ergänzung: mit dem Server-Admin Tool klappt das nicht, schlimmer noch, die Einstellungen kollidieren sogar. Gibt man es über die Systemeinstellungen wie oben beschrieben ein und öffnet die Einstellungen im Server-Admin, dann zeigt die GUI nur den „Ersten“ an, schreibt man im Server-Admin alle „Drei“ rein, dann hat man eine verhackstückte ntp.conf hier mal ein Auszug ::

    server ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de
    server ptbtime2.ptb.de
    server ptbtime3.ptb.de

    FAZIT: Die Zeitserver am besten wie oben beschrieben über die Systemeinstellungen eintragen, auch auf einem Mac-Server!

  • Ja, bei Mac OS X Server so wie return42 im Fatzit beschriben es auf dem Server direkt machen.

    Die Server Admin Tools sind wir wir ja alle wissen nicht grade das gelbe vom Ei ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.