MAC OS X geschützte Dateien anderer User löschen

Heute hatte ich den Supportfall bei dem geschützte Dateien im Netzwerk gelöscht werden sollten, der User der diese allerdings erstellt und geschützt hatte, war heute nicht im Hause.

Unter MAC OS X geschützte Dateien lassen sich selbst mit dem Root User nicht löschen (dies durfte ich heute feststellen). Der Schutz darf nur vom Eigentümer der Datei und vom Super-User (Root) geändert werden. Nachdem der Schutz aufgehoben ist kann diese Datei dann von allen gelöscht werden die die entsprechenden Rechte haben.

Um eine Geschützte Datei wieder Ungeschützt zu machen geht man wie folgt vor:

  1. Auf dem betroffenden File Server als Root an der Shell anmelden
  2. Die Betroffene Datei suchen
  3. Mit dem Befehl „chflags nouchg Dateiname.datei “ den Schutz aufheben

Das ganze kann man auch für komplette Ordner machen

  • chflags -R  nouchg Ordnername

Mit dem Befehl „ls -lo“ kann man sich in der Shell anschauen ob eine Datei geschützt ist oder nicht. Ist eine Datei geschützt gibt es bei dem Befehl eine extra Spalte mit dem Flag, in diesem falle ist das Flag „uchg

-rwxrwx–x   1 User  Gruppe  uchg 291316 Apr 25 09:47 Dateiname.datei

Dieses Flag bzw. Attribut ist dafür gedacht das eine Datei nicht ausversehen gelöscht werden kann, da man hier vor dem löschen zuerst den Schutz aufheben muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.