Festplatte beim MacBook tauschen

Seit ca. 2 Jahren habe ich mein MacBook, damals dachte ich das bei einem Laptop eine 60GB Festplatte reichen würde. Naja da habe ich mich ein wenig geirrt ;). Ich kämpfe schon seit Monaten mit mangelndem freien Festplatten platz.

Nun habe ich mir für mein MacBook eine neue Festplatte gekauft, eine 250GB Festplatte von Westen Digital, um genau zu sein das Modell WD2500BEVS. Der Preis von knapp 70 Euro war dafür recht Gut.

Beim Tausch der 2,5 Zoll großen Festplatte bei einem MacBook sollte man 2 Dinge beachten:

  • Die Höhe der Festplatte darf 9,5mm nicht überschreiten
  • Sie sollte 5.400 U/min haben

Der Einbau gestaltet sich recht einfach.

  1. Entferne das Netzteil (sofern angeschlossen)
  2. Entferne denn Akku
  3. Öffne die 3 kleinen seitlichen Schrauben (siehe Bild)
  4. Entferne die seitliche Abdeckung (siehe Bild)
  5. Die Festplatte kann nun mit dem weißem Plastikteil herausgezogen werden (siehe Bild)
  6. Entferne die Metall Abdeckung von der Festplatte (siehe Bild)
  7. Auf die neue Festplatte kommt nun die Metall Abdeckung, die Festplatte kann nun wieder in den Schacht rein geschoben werden. Danach nur noch die Seitliche Abdeckung (Punkt 4) wieder festschrauben und denn Akku wieder rein machen.

Nach dem einbau der Festplatte kann man entweder Mac OS X von CD neu installieren oder die alte Festplatte auf die neue Clonen, dafür muss die alte Festplatte in ein 2,5 Zoll Externes USB oder FireWire Gehäuse eingebaut werden, von der externen Platte booten und mit Carbon Copy Cloner die Daten der alten Platte auf die neue Clonen.

Viel Spaß :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.