Das Update „QuickTime“ konnte nicht gesichert werden

Wenn ihr unter Mac OS X 10.5.x Probleme beim installieren eines bestimmten Updates habt (über die Softwareaktualisierung ) hier die Lösung.

In meinem Fall hatte ich Probleme beim Installieren des QuickTime Updates. Die Fehlermeldung lautete:

Das Update „QuickTime“ konnte nicht gesichert werden

Sie haben nicht die notwendigen Zugriffsrechte

Hier ein Bild der Fehlermeldung:

In der Regel sind dies Rechteprobleme die sich leider nicht über das Festplattendienstprogramm lösen lassen.

Die Fehlermeldungen in der install.log, zu finden über das Dienstprogramm Konsole (Logdateien) sehen so aus:

Sep 12 18:11:10 noname Software Update[4347]: Package Authoring Error: installation-check results requires a message

Sep 12 18:24:28 noname Software Update[4404]: __choice_su_visible returned error: Undefined value

Die einfachste Lösung ist das entsprechende Update zu löschen. einfach im Finder in den Ordner /Library/Updates/ gehen und den Inhalt löschen.

Das ganze geht auch in der Shell… hierzu müsst ihr in die Shell gehen (Terminal) und euch als Root User anmelden und den kompletten Inhalt des Ordners /Library/Updates/ löschen.

  • Terminal Starten
  • Mit dem Befehl „su root“ sich als Root User anmelden
  • In das Verzeichnis /Library/Updates/ (mit dem Befehl „cd /Library/Updates/„)
  • Mit „ls -la“ könnt ihr euch nun den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen lassen
  • Entweder löscht ihr nun den ganzen Inhalt oder nur das betroffene Update. für den ganzen Inhalt einfach „rm -r *“ eingeben, für das betroffene Update „rm -r dasUpdate

Das Terminal kann nun wieder beendet werden und ihr könnt nun die Softwareaktuallisierung nochmals laufen lassen, alle Updates werden erneut heruntergeladen und Installiert.

4 comments on “Das Update „QuickTime“ konnte nicht gesichert werden

  • Andreas Hoffmann sagt:

    Die Lösung ist noch einfacher:
    – Geht über den Finder in den Ordner /Library/Updates/ und löscht den Ordner von QuickTime. Gebt dazu euer Adminstratornamen und -Kennwort ein, um den Löschvorgang zu bestätigen.
    – Führt die Softwareaktualisierung erneut durch.

  • Ja, stimmt. Ich war mal wieder zu sehr auf die Shell fixiert. Ich werde es in den Beitrag auch über den „Ganz einfachen“ weg im Finder erklären.

    Danke Andreas !

  • hehe – immer diese Shell Fokussierung ;)

    Bzgl OSX Updates:
    Ich würde mir mittelfristig ja gerne mal eine mit WSUS vergleichbare zentrale Updatelösung für Firmen wünschen ….. bin gespannt ob Apple das irgendwann gebacken kriegt ;)

  • ^^ja, die Shell… dabei sollte man doch unter OS X gelernt haben einfach „einfach denken“, aber ich kanns nicht lassen ;)

    bzgl. OS X Updates habe ich dir ja auf deinem Blog geantwortet^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.