8 comments on “Das leid eines jeden Admins

  • Ich habe es mir auch angewöhnt jegliche Schritte zu dokumentieren. Frühe hatte ich noch gedacht, ich behalte alles im Kopf. Mit steigender Anzahl von unterschiedlichen Systemen usw. ist das aber schier unmöglich.

  • In der Tat ist das unmöglich, grade wenn das wie bei mir grad Aktuell um ein großes Thema wie „Vertrauensstellung zwischen Windows AD Domäne und Apple OD Domäne“ Die ganze Konfigurations-Arie habe ich in nem Jahr bestimmt nicht mehr im kopf ^^

  • Wiki – Wiki – Wiki

    Eine meiner ersten amtshandlungen bei meinem aktuellen Arbeitgeber war ein kleines MediaWiki für die Idee in dem inzwischen der Großteil der täglichen Arbeit dokumentiert wird.

    Sehr ärgerlich/zeitfressend im Aufbau – mittelfristig hat es sich aber als absolut richtige Massnahme herausgestellt.

    Im Kern kann ich dem „Nicht-mehr-Erinnern-Faktor“ nur zustimmen. Kennt man ja schon bei eigenem Programmcode den man nach Monaten/Jahren nicht mehr selbst versteht …. bezogen auf ne komplette IT-Landschaft @work ist das eigentlich noch komplexer

    Was ich mich grad frage:
    Was verwendet hir als Doku-Mittel ?

  • *für die Idee* -> *für die IT*

    wie auch immer dieser Typo entstand hehe.

    @Jann: edit-plugin wäre ne feine Sache ;)

  • @fidel: so war es auch bei mir, nur das ich mit einem TroubelTicketSystem begonnen habe und kurze Zeit später dieses um eine Art FAQ-Wiki erweitert wurde, so entstehen z.B auch aus Problemen bzw. Lösungen Faqs – das System ist bei uns nicht mehr wegzudenken

  • Wir Dokumentieren auch alles in Wikis^^… ist einfach der Beste weg, jedoch haben wir noch jede menge „Word“ Dokumente die wir in die Wiki Migrieren müssen.

    Bei uns hat es ähnlich wie bei Oliver mit einem Ticket-System angefangen wo wie schon viel abbilden konnten. Jedoch war das nicht ausreichen und dann haben wir uns zuerst für MediaWiki entschieden.

    MiedaWiki war lange bei uns die erste Wahl, als jedoch auch Unternehmensweit (also nicht nur die IT^^) eine gemeinsame Wiki inkl. Rechtemanagement eingeführt werden sollte wurde das ganze Thema nochmals Evaluiert.

    Derzeit Setzen wir foswiki ein. Hier hat man ein besseres und einfacheres Rechtemanagement und auch „Normale User“ ohne IT-Kenntnisse können dank TinyMCE schnell Wiki-Einträge bearbeiten und erstellen ohne das sie eine Syntax lernen müssen.

    Man muss sich als MediaWiki User (Fan) erst einmal umgewöhnen da bei Foswiki alles etwas anders läuft. Auch an das Design / Layout muss man sich erst gewöhnen, oder man macht es wie wir und erstellen ein eigenes Design^^

    @fidel
    Ich schau mal das ich so ein Plugin installiere bei Gelegenheit ;).

  • der erste Wiki-Versuch bei uns war pmWiki – wurde dann aber fix durch eben MediaWiki ersetzt.

    @Jann: keine Eile – fällt mir als chronischer Vertipper einfach immer wieder auf hehe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.