DSL – der Unterschied zwischen 1&1 und Telekom

So, nachdem ich 4 Monate für meinen DSL Anschluss kämpfen musste fasse ich mal kurz zusammen.

Der Ausgangspunkt war eine komplett neue Beantragung für DSL 16.000 und ein Telefonanschluss, beides hatte ich zuvor nicht. Als Ehemaliger 1&1 Kunde dachte ich mir:

„Komm geh doch zu 1&1, die haben die Tolle FritzBox und sind etwas günstiger als die Telekom“

Fall 1&1 :

Ich beantragte ende Oktober 2007 bei 1&1 Online meinen Komplettanschluss. Bis ende Januar 2008 habe ich auf einen Schaltungstermin gewartet inklusive E-Mail verkehr, Telefonate, etc…

Da 1&1 3 Monate lang mir keinen Schaltungstermin nennen konnte, der Kundenservice miserabel war und ich entlicht wieder Telefon + DSL haben wollte, kündigte ich meinen Vertrag bei 1&1 (Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistungen).

2 Tage nach der Kündigung kam plötzlich ein Schaltungstermin, da ich aber die schnauzte voll hatte habe ich freundlich auf meine Kündigung verwiesen (per FAX und E-Mail, ans Telefon bekommt man da in den seltensten fällen nur jemanden). Naja… 1&1 hat gekonnt die Kündigung ignoriert und einen Techniker raus geschickt um das DSL zu schalten.

… ich kämpfe bis heute noch mit meiner Kündigung bei 1&1.

Fall Telekom:

Nach der Kündigung bei 1&1 habe ich ende Februar 2008 bei der Telekom meinen Komplettanschluss beantragt, ich konnte Online den Schaltungstermin wählen, eine Woche Später war mein Telefonanschluss und DSL 16.000 geschaltet.

Leider würde kein DSL 16.000 geschaltet sondern „nur“ DSL 2.000. Also habe ich mich an den Kundendienst gewendet, einen Tag später kam auch gleich die Antwort das alles getestet wurde und ich DSL 16.000 habe… sollte ich immer noch probleme haben dann soll ich mich direkt an die Technik wenden.

Gestern Abend um 18:55 Uhr habe ich Online eine Störung bei der Telekom aufgegeben, exakt 10 Minuten später hat die Technik Hotline angerufen und mit mir noch ein paar Tests gemacht.

Heute wird sich ein Außendienstmitarbeiter um dieses Problem kümmern… ich bin zuversichtlich das er es auch lösen wird.

— Update —
9:30 Uhr – Grade eben hat mich der Telekom Techniker angerufen, Problem ist behoben …

Was ein Service… klasse !

Fazit:

Bei 1&1 ist der Kundenservice unter aller sau, es wird erst tage später reagiert (wenn überhaupt), einen Schaltungstermin bekommt man nur bei Kündigung und einen Menschen ans Telefon zu bekommen ist genauso gut wie Lotto zu spielen.

Ganz anders bei der Telekom. Kundenservice 1a ! Schnelle Reaktionen, freundliche Mitarbeiter.

Die paar Euro mehr bei der Telekom machen sich für mich betzahlt.

7 comments on “DSL – der Unterschied zwischen 1&1 und Telekom

  • Klar ist die Telekom daran nicht unschuldig. Aber ich denke das sollte nicht das Problem des Kunden sein.

    Dennoch ist 1&1 eine Service Wüste

  • Ja, ich bemerke in letzter Zeit ebenfalls, dass die T-Com sich anfängt im Bereich Service zu bewegen. Es wird ja auch langsam Zeit, wenn die Kunden alle abwandern. Naja und Preislich versuchen Sie mitzuhalten, sind aber doch ein paar Euro teurer.

  • ich war Jahre bei der Telekom und mehr als unzufrieden. WEnn ich noch mehr lesen würde das sich was in Service etc tut werde ich vll wieder dort hinwechseln.

  • Nun ja, ich persönlich habe in meinem Umfeld viel gutes gehört in sachen Service bei der T-Com. Sei es DSL oder iPhone.

    Ich bin damals ja auch aufgrund des schlechten Service gewechselt, da ich schlechten Service überall bekommen kann und das oft dann auch zu einem besseren preis ;)

    Aber heute kann ich die Telekom wieder empfehlen. Der Service war klasse, wie man ja in dem Beitrag oben lesen kann.

  • Der Bericht hätte genau so auch von mir stammen können auch von den Zeiten her. Allerdings musste ich 1&1 erst verklagen um aus dem Vertrag rauszukommen; konnte das Thema aber dafür jetzt abhacken.

    Die Telekom ist teurer aber der Service ist auch besser geworden. Ich brauchte den Service der Telekom nur einmal ganz am Anfang um trotz der Schlafmützen von 1&1 wieder zu einem Telefon- und Internet-Anschluss zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.